Da die moodle-Seiten auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg und dem Lehrerfortbildungsserver wenig komfortabel in der Benutzung sind und auch nicht alle Funktionen zur Verfügung stellen (veraltete moodle-Versionen), haben wir uns entschlossen, einen eigenen Server ins Internet zu stellen und einen eigenen moodle-Server darauf zu installieren.
Grundlage
Das Grundsystem für unseren Server stellte der Ubuntu-Server in der Version 6.06.1 (Long-Run-Support) dar. Das System ist kostenlos, der ebenfalls kostenlose Support mit Sicherheitsupdates usw. wird für 3 Jahre gewährleistet, die Installation ist easy:
- CD einlegen und starten
- LAMP-System installieren (LAMP = Linux, Apache, MySQL-Datenbank, PHP-Skripsprache), ein paar einfache Nachfragen beantworten
- fertig
Erweiterung
Dieses Problem lässt sich einfach beheben: man installiert die grafische Umgebung (bei Ubuntu standardmäßig Gnome, auch wenn man KDE gewohnt ist, ist Gnome keine große Umstellung) nach:
- sudo aptitude aufrufen (= die Paketverwaltung aptitude mit Administratorrechten starten)
- das Paket "ubuntu-desktop" suchen (mit Strg-C kommt man an das Menü, der erste von der Suchfunktion gefundene Eintrag ist der falsche, die Suche kann man mit Strg-N fortsetzen) und auswählen ("g" drücken)
- Nochmals mit "g" bestätigen und schon legt die Installation los - einige wenige Teile werden von der Server-CD geladenn, das meiste (einige 100 MB!) lädt sich aptitude aus dem Internet nach!
moodle installieren
Zunächst lädt man sich von moodle.org die aktuelle Version herunter. In der englischen ubuntu-Wiki wird der Installationsvorgang sehr schön und einfach beschrieben: es sind nur wenige Änderungen an Konfigurationsdateien und Rechten auf der Linux-Konsole vorzunehmen, das meiste läuft dann ganz einfach über den Browser ab - bei uns dauerte es knapp 15 Minuten, bis wir einen lauffähigen moodle-server hatten!
Probleme
- moodle mailt nicht!
Wenn allerdings in einem moodle-Kurs im Forum ein Eintrag verfasst wird, so wird dieser nicht wie versprochen an alle Mitglieder des Kurses verschickt!
Die Lösung findet sich im Admin-Menü unter dem unscheinbaren Punkt "Mitteilungen": Hier steht die Meldung "Das Cron-Script wurde in den letzten 24 Stunden nicht ausgeführt.", wobei die Worte "Cron-Script" ein Link sind, ein Klick hierauf startet das Script, es erscheinen Textmeldungen auf einer neuen Browser-Seite, jetzt werden alle auf Halde gesammelten Mails verschickt. Dieses Cron-Script will als Cron-Job unter Linux eingetragen sein, die moodle-Hilfefunktion gibt hierfür wieder genaue Anweisungen. Anschließend wird das Script automatisch alle 5 Minuten gestartet.
Weitere Punkte folgen später an dieser Stelle!
2 Kommentare:
Hallo Lessi,
danke für die gute Beschreibung. Hört sich wirklich nach relativ wenig Zeitaufwand an, bis man das Grundsystem installiert hat.
Eine Frage habe ich dennoch: bei dem eigenen Webserver, handelt es sich hierbei um einen physischen eigenen Webserver oder um einen angemieteten virtuellen Webserver?
Besten Dank & Grüße,
Wombat
Die Beschreibung ist für einen "physischen" Webserver - also einen, dan man wirklich mit der Hand anfassen kann, nicht für einen angemieteten, zumeist muss man hier ja auf vom Webprovider zur Verfügung gestellte Betriebssystempakete zurückgreifen.
Inzwischen ist natürlich Ubuntu 8.04LTS aktuell, die Vorgehensweise bei der Installation hat sich aber nicht verändert.
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